Wenn Sie schon seit einiger Zeit an einer Kletterwand stehen, um zu klettern, haben Sie wahrscheinlich schon gespürt, wie Ihre Unterarme unter der Anstrengung tetanisieren. Klettern erfordert unter anderem Kraft, Präzision und Ausdauer. Um neue Höhen zu erreichen und härter zu klettern, kann das Training auf einem  schnell unerlässlich werden. Kletter- Kletterhangboard s, auch Klettertrainingsbretter oder Kletterstangen genannt, ermöglichen Ihnen, Ihre Stärken und Schwächen zu verbessern und schnellere Fortschritte bei gleichzeitiger Verringerung des Verletzungsrisikos. Folgendes erfahren Sie in diesem Artikel:
  • Die Vorteile eines spezifischen Klettertrainings
  • Wie ich die richtige Trainingsübung entsprechend meinen Zielen wähle ?
  • Warum auf einemKletterhangboard?
  • trainieren
  • Wie man auf einemKletterhangboard trainiert, um besser zu klettern ?
  • Gibt es eine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen ?

Die Vorteile eines spezifischen Klettertrainings

Kletterspezifisches Training beinhaltet die Durchführung gezielter und zielgerichteter Übungen zur Verbesserung der für das Klettern erforderlichen Schlüsselkompetenzen. Wir können darüber nachdenken, unsere Kraft, unsere Ausdauer, aber auch unsere Technik, unsere Beweglichkeit, unsere Mentalität oder sogar bestimmte ganz bestimmte Muskeln zu verbessern. Diese Übungen können durch Klettern oder mit Hilfsmitteln wie KletternKletterhangboard s und Halten der Füße auf dem Boden durchgeführt werden.

Nicht jeder muss üben, es hängt von Ihrer Praxis ab. Training ist kein Selbstzweck, sondern ein wirksames Instrument zur Weiterentwicklung. Wenn Sie langfristige Kletterziele haben, in allen Stilrichtungen ein guter Kletterer sein wollen oder  Verletzungen leichter vorbeugen möchten, kann ein gezieltes Training die Lösung sein.

Die Vorteile einer gezielten Schulung sind vielfältig. Erstens liefert es messbare Ergebnisse, weil Sie sich auf bestimmte Bereiche Ihrer Fitness konzentrieren. So können Sie Ihre Fortschritte verfolgen und konkrete Verbesserungen erkennen.
Ein weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis. Im Gegensatz zu aufeinanderfolgenden und ähnlichen Klettereinheiten kann ein gezieltes Training kurz, aber effektiv sein, wodurch auch mehr Zeit für den Spaß am Klettern bleibt. Eine Person, die 4 große Trainingseinheiten pro Woche mit immer dem gleichen Ziel durchführt, in jeder Sitzung härtere Blockaden zu machen, macht vielleicht weniger schnell Fortschritte in der Kraft als Sie, die nur 2 Trainingseinheiten pro Woche macht, aber mit präzisem, kurzem und präzisem Training parallel effektiv ist. Dies beugt auch Ermüdungserscheinungen durch lange Trainingseinheiten vor und ermöglicht Ihnen eine bessere Life-Balance.
Schließlich reduziert gezieltes Training das Verletzungsrisiko, indem an bestimmten Stellen gearbeitet wird, die Schwachstellen darstellen können, wie z B. Schultern, Ellenbogen oder Handgelenke. Dadurch können Sie Ihre Kraft und Ausdauer bei geringerem Verletzungsrisiko verbessern, was für nachhaltige Fortschritte entscheidend ist.

Zusammenfassung:

  • Das Üben funktioniert! Kletterspezifisches Training  hilft dabei, Fortschritte zu messen und spezifische Fähigkeiten zu trainieren.
  • Training kann Ihnen Zeit sparen: Kurze, aber effektive Trainingseinheiten ermöglichen es Ihnen, mehr zum Spaß zu klettern.
  • Geringeres Verletzungsrisiko: Durch die Stärkung schwacher Bereiche verringern Sie das Risiko ermüdungsbedingter Verletzungen.


Wie wähle ich die richtige Trainingsübung entsprechend meinen Zielen aus ?

Um die richtige Trainingsübung für Ihre Ziele auszuwählen, ist es wichtig, die Schlüsselelemente zu verstehen, die jede Übung definieren. Dies sind Übungsart, -volumen und -intensität. Mithilfe dieser drei Kriterien lässt sich feststellen, ob diese Übung Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen, sei es bei der Verbesserung Ihrer Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Klettertechnik.
  • Art der Übung : Überlegen Sie, was Sie verbessern möchten. Wenn Sie Ihre Zugkraft verbessern möchten, machen Sie lieber kleine Wiederholungen mit maximalem Gewicht und viel Ruhezeit. Wenn wir eher Ausdauer anstreben, wird es mehr Wiederholungen und weniger Ruhezeiten geben, aber wir müssen auch weniger Gewichte haben. Flexibilität und Technik können auch Übungen sein, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können.
  • Volumen: Das Volumen bezieht sich auf die Gesamtzahl der Wiederholungen, Sätze oder die Trainingszeit. Ein hohes Volumen kann darauf hindeuten, dass der Fokus auf der Ausdauer liegt, während ein geringeres Volumen mit schweren Gewichten möglicherweise auf die Kraft ausgerichtet ist.
  • Intensität: Die Intensität misst denNiveau Schwierigkeitsgrad jeder Übung. Um Kraft aufzubauen, können Sie Gewicht hinzufügen. Um die Ausdauer zu steigern, behalten Sie eine durchschnittliche Intensität bei, verlängern aber die Trainingszeit.
Behalten Sie bei der Auswahl der Übungen Ihre Ziele im Auge. Um Fortschritte zu erzielen, müssen Sie die Balance zwischen diesen drei Elementen finden und versuchen, diese Übungen in eine durchdachte und ausgewogene Routine zu integrieren. Wir sprechen dann von einem Programm oder Trainingsplan. Ein gutes Programm sollte anpassbar sein und IhrNiveau , Ihr aktuelles Fitnessniveau und Ihre Ziele berücksichtigen.


Warum auf einemKletterhangboard?

trainieren Das Kletterhangboard ist ein echtes Schweizer Taschenmesser für jeden Kletterer, denn es ist eine hervorragende Möglichkeit, alle körperlichen Eigenschaften zu entwickeln, die Sie an den Wänden festhalten: Ihre Finger, Arme und Ihren Rücken. Hier sind einige Gründe, warum das Training auf einem Kletterhangboard von Vorteil sein kann:
  • Das Beste in allen Punkten: Mit demKletterhangboard können Sie an der Kraft der Finger, aber auch an deren Ausdauer und Widerstand arbeiten. Es ist eines der effektivsten Werkzeuge dafür und man muss es einfach behalten.
  • Schwächen gezielt angehen: Mit demKletterhangboard können Sie an verschiedenen Griffarten arbeiten, die Ihnen dabei helfen können, ein besserer Kletterer in verschiedenen Kletterstilen zu sein, aber auch das Verletzungsrisiko zu verringern.
  • Intensitätssteuerung: Sie können den Schwierigkeitsgrad der Übungen mithilfe von Gummibändern oder einem Flaschenzugsystem Ihrem Fortschritt anpassen. Dadurch wird auch das Training aufKletterhangboard für alle Niveau x.
  • zugänglich
  • Praktikabilität: Mit einemKletterhangboard zu Hause können Sie jederzeit  problemlos trainieren.
Insgesamt hilft Ihnen das Training an einem Kletterhangboard dabei, die meisten Fähigkeiten, die Sie auf Trab halten, effektiv zu verbessern. Darüber hinaus können wir bei unseren Übungen wirklich sehr präzise sein und in unserem eigenen Tempo Fortschritte machen.

Wie man auf einemKletterhangboard trainiert, um besser zu klettern ?

Im Folgenden finden Sie einige Übungsideen basierend auf IhremNiveau und Ihren Zielen, aber zunächst einige Grundregeln für das beste Training auf einem Kletterhangboard :

  • Aufwärmen: Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich wie vor einer Klettersession gut aufwärmen. Ein guter Anfang ist es, einfach verschiedeneGriffes mit beiden Händen zu halten, ohne sich daran festzuhalten. Dann intensivieren Sie Ihre Suspendierungen nach und nach, indem Sie sich Zeit nehmen. Dadurch werden Ihre Muskeln und Gelenke vorbereitet und das Verletzungsrisiko verringert.
  • Bögen vermeiden: Es wird empfohlen, aufGriffe in einer geraden oder halbgewölbten Position zu bleiben, um die Fingergelenke zu schonen.
  • Langsam beginnen: Beeilen Sie sich nicht mit den schwierigsten Übungen. Beginnen Sie damit, mit den Füßen auf dem Boden zu hängen oder einen Stuhl zu benutzen, um etwas von Ihrem Gewicht zu entlasten.
  • Verwendung von Gummibändern: Um das von Ihren Fingern getragene Gewicht zu reduzieren und die Dauer der Aufhängungen ohne Überlastung zu verlängern, verwenden Sie Gummibänder. Dadurch können Sie den Widerstand anpassen und in Ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen, ohne Verletzungen zu riskieren.
  • Erholung: Nehmen Sie sich nach jeder Sitzung Zeit zur Erholung. Dazu kann leichtes Dehnen oder einfaches Ausruhen gehören, damit sich Ihre Muskeln regenerieren können.

Übungsideen zuKletterhangboard

  • Für Anfänger

Wenn Sie mit dem Klettern beginnen, müssen Sie vor allem die mit der Übung verbundenen Gesten lernen und verstehen: Propriozeption, Fußpositionierung, Ruhepositionen, Einhängen der Expressschlingen. Durch effizientes Klettern kommen Sie von Anfang an sehr schnell voran! Aber irgendwann werden die Fortschritte in diesem Punkt langsamer und Sie können dann darüber nachdenken, mit der Verbesserung Ihres Körpers zu beginnen. Hier ist eine einfache Übung, mit der Sie Ihre Kletterfähigkeiten schrittweise verbessern könnenNiveau:
    1. Auswahl vonGriffe : Wählen Sie Griffe, das groß genug ist, um es mindestens 10 Sekunden lang bequem zu halten. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit einem Gummiband zu entlasten.
    2. Durchführung der Übung: Machen Sie 3 bis 5 Wiederholungen von 10-sekündigen Pausen mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen.
    3. Fortschritt: Erhöhen Sie die Wartezeit oder verringern Sie die Größe vonGriffe . Sie können diese Übung 1 bis 2 Mal pro Woche durchführen.
  • Für erfahrene Kletterer

Übung „Maximale Fingerkraft“:

    1. Wahl vonGriffe: Wählen Sie einen 10 bis 20 mm tiefen Streifen, an dem Sie etwa 10 Sekunden lang hängen können. Wenn Sie länger durchhalten können, können Sie Ballast hinzufügen. Je näher das Lineal bei 10 mm liegt, desto mehr werden wir gezielt daran arbeiten, die kleinen zu halten Griffe. Je näher es an 20 mm liegt, desto besser funktioniert Griffkraftbei einer größeren Vielfalt von Griffe .
    2. Durchführung der Übung: Führen Sie zwischen 4 und 8 Suspensionen von jeweils 6 bis 8 Sekunden Dauer durch und machen Sie zwischen den einzelnen Suspensionen mindestens 3 Minuten Pause, damit sich Ihre Muskeln erholen können.
    3. Führen Sie diese Übung höchstens zweimal pro Woche durch.


Übung „Max Force Pull-ups“

Machen Sie drei bis fünf Sätze gewichteter Klimmzüge mit maximal  6 bis 8 Wiederholungen, bevor Sie mit der Gewichtsbelastung fortfahren. Führen Sie diese Übung so oft wie möglich zweimal pro Woche durch.

Übung Arbeit an der Ausdauer des Unterarms:

  1. Auswahl vonGriffe: Wählen Sie Griffe aus, damit Sie es länger als 20 Sekunden bequem mit beiden Händen halten können.
  2. Durchführung der Übung: Wechseln Sie 20 Sekunden mit beiden Händen hängend mit 40 Sekunden Pause ab. Wiederholen Sie diese Sequenz so oft wie möglich, ohne insgesamt 6 bis 7 Minuten zu überschreiten.
  3. Organisation der Sitzung: Machen Sie 2 bis 3 Runden dieser Sequenz, mit einer langen Pause von 5 bis 7 Minuten zwischen jeder Runde. Das tatsächliche Arbeitsvolumen muss zwischen 2 und 7 Minuten liegen.
  4. Fortschritt: Um die Intensität zu erhöhen, wechseln Sie zu 30 Sekunden Pause, gefolgt von 30 Sekunden Pause. Erfahrenere können es mit 40 Sekunden Hängen und anschließend 20 Sekunden Pause versuchen, um die Überlastung der Unterarme zu erhöhen

Gibt es eine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen ?

Es gibt keine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen. Was für einige funktioniert, muss für andere nicht unbedingt funktionieren. Der Schlüssel liegt in einem ausgewogenen und diversifizierten Ansatz. Es ist wichtig, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu verstehen und ein Training zu finden, das Ihren Zielen entspricht. Effektives Klettertraining setzt Ausdauer, Übungsvielfalt und Anpassung an die eigenen Fähigkeiten und Schwächen voraus.

Fazit

Um Ihre Kletterleistung zu optimieren, ist das Training auf Kletterhangboard ein wichtiges Hilfsmittel. Durch die Vielfalt der Übungen können Sie spezifische Fähigkeiten wie Fingerkraft, Oberkörperkraft und Ausdauer gezielt trainieren. Indem Sie durchdachtes, strukturiertes Training absolvieren, können Sie Ihre Fortschritte messen und Ihre Übungen an Ihre Ziele anpassen.
Um das Beste aus dem Training aufKletterhangboard herauszuholen, planen Sie Ihre Sitzungen sorgfältig und konzentrieren Sie sich darauf Qualität vor Quantität. Passen Sie die Übungen an Ihre Bedürfnisse an und wechseln Sie die Routinen ab, um ausgewogene Fortschritte zu erzielen. Dadurch wird Ihre Leistung optimiert und gleichzeitig das Verletzungsrisiko verringert.