- Die Vorteile eines spezifischen Klettertrainings
- Wie ich die richtige Trainingsübung entsprechend meinen Zielen wähle ?
- Warum auf einem
Kletterhangboard ? trainieren - Wie man auf einem
Kletterhangboard trainiert, um besser zu klettern ? - Gibt es eine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen ?
Die Vorteile eines spezifischen Klettertrainings
Kletterspezifisches Training beinhaltet die Durchführung gezielter und zielgerichteter Übungen zur Verbesserung der für das Klettern erforderlichen Schlüsselkompetenzen. Wir können darüber nachdenken, unsere Kraft, unsere Ausdauer, aber auch unsere Technik, unsere Beweglichkeit, unsere Mentalität oder sogar bestimmte ganz bestimmte Muskeln zu verbessern. Diese Übungen können durch Klettern oder mit Hilfsmitteln wie Klettern
Nicht jeder muss üben, es hängt von Ihrer Praxis ab. Training ist kein Selbstzweck, sondern ein wirksames Instrument zur Weiterentwicklung. Wenn Sie langfristige Kletterziele haben, in allen Stilrichtungen ein guter Kletterer sein wollen oder Verletzungen leichter vorbeugen möchten, kann ein gezieltes Training die Lösung sein.
Die Vorteile einer gezielten Schulung sind vielfältig. Erstens liefert es messbare Ergebnisse, weil Sie sich auf bestimmte Bereiche Ihrer Fitness konzentrieren. So können Sie Ihre Fortschritte verfolgen und konkrete Verbesserungen erkennen.
Ein weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis. Im Gegensatz zu aufeinanderfolgenden und ähnlichen Klettereinheiten kann ein gezieltes Training kurz, aber effektiv sein, wodurch auch mehr Zeit für den Spaß am Klettern bleibt. Eine Person, die 4 große Trainingseinheiten pro Woche mit immer dem gleichen Ziel durchführt, in jeder Sitzung härtere Blockaden zu machen, macht vielleicht weniger schnell Fortschritte in der Kraft als Sie, die nur 2 Trainingseinheiten pro Woche macht, aber mit präzisem, kurzem und präzisem Training parallel effektiv ist. Dies beugt auch Ermüdungserscheinungen durch lange Trainingseinheiten vor und ermöglicht Ihnen eine bessere Life-Balance.
Schließlich reduziert gezieltes Training das Verletzungsrisiko, indem an bestimmten Stellen gearbeitet wird, die Schwachstellen darstellen können, wie z B. Schultern, Ellenbogen oder Handgelenke. Dadurch können Sie Ihre Kraft und Ausdauer bei geringerem Verletzungsrisiko verbessern, was für nachhaltige Fortschritte entscheidend ist.
Zusammenfassung:
- Das Üben funktioniert! Kletterspezifisches Training hilft dabei, Fortschritte zu messen und spezifische Fähigkeiten zu trainieren.
- Training kann Ihnen Zeit sparen: Kurze, aber effektive Trainingseinheiten ermöglichen es Ihnen, mehr zum Spaß zu klettern.
- Geringeres Verletzungsrisiko: Durch die Stärkung schwacher Bereiche verringern Sie das Risiko ermüdungsbedingter Verletzungen.
Wie wähle ich die richtige Trainingsübung entsprechend meinen Zielen aus ?
- Art der Übung : Überlegen Sie, was Sie verbessern möchten. Wenn Sie Ihre Zugkraft verbessern möchten, machen Sie lieber kleine Wiederholungen mit maximalem Gewicht und viel Ruhezeit. Wenn wir eher Ausdauer anstreben, wird es mehr Wiederholungen und weniger Ruhezeiten geben, aber wir müssen auch weniger Gewichte haben. Flexibilität und Technik können auch Übungen sein, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können.
- Volumen: Das Volumen bezieht sich auf die Gesamtzahl der Wiederholungen, Sätze oder die Trainingszeit. Ein hohes Volumen kann darauf hindeuten, dass der Fokus auf der Ausdauer liegt, während ein geringeres Volumen mit schweren Gewichten möglicherweise auf die Kraft ausgerichtet ist.
- Intensität: Die Intensität misst den
Niveau Schwierigkeitsgrad jeder Übung. Um Kraft aufzubauen, können Sie Gewicht hinzufügen. Um die Ausdauer zu steigern, behalten Sie eine durchschnittliche Intensität bei, verlängern aber die Trainingszeit.
Warum auf einemKletterhangboard ?
trainieren Das - Das Beste in allen Punkten: Mit dem
Kletterhangboard können Sie an der Kraft der Finger, aber auch an deren Ausdauer und Widerstand arbeiten. Es ist eines der effektivsten Werkzeuge dafür und man muss es einfach behalten. - Schwächen gezielt angehen: Mit dem
Kletterhangboard können Sie an verschiedenen Griffarten arbeiten, die Ihnen dabei helfen können, ein besserer Kletterer in verschiedenen Kletterstilen zu sein, aber auch das Verletzungsrisiko zu verringern. - Intensitätssteuerung: Sie können den Schwierigkeitsgrad der Übungen mithilfe von Gummibändern oder einem Flaschenzugsystem Ihrem Fortschritt anpassen. Dadurch wird auch das Training auf
Kletterhangboard für alleNiveau x. zugänglich - Praktikabilität: Mit einem
Kletterhangboard zu Hause können Sie jederzeit problemlos trainieren.
Wie man auf einemKletterhangboard trainiert, um besser zu klettern ?
Im Folgenden finden Sie einige Übungsideen basierend auf Ihrem
- Aufwärmen: Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich wie vor einer Klettersession gut aufwärmen. Ein guter Anfang ist es, einfach verschiedene
Griffe s mit beiden Händen zu halten, ohne sich daran festzuhalten. Dann intensivieren Sie Ihre Suspendierungen nach und nach, indem Sie sich Zeit nehmen. Dadurch werden Ihre Muskeln und Gelenke vorbereitet und das Verletzungsrisiko verringert. - Bögen vermeiden: Es wird empfohlen, auf
Griffe in einer geraden oder halbgewölbten Position zu bleiben, um die Fingergelenke zu schonen. - Langsam beginnen: Beeilen Sie sich nicht mit den schwierigsten Übungen. Beginnen Sie damit, mit den Füßen auf dem Boden zu hängen oder einen Stuhl zu benutzen, um etwas von Ihrem Gewicht zu entlasten.
- Verwendung von Gummibändern: Um das von Ihren Fingern getragene Gewicht zu reduzieren und die Dauer der Aufhängungen ohne Überlastung zu verlängern, verwenden Sie Gummibänder. Dadurch können Sie den Widerstand anpassen und in Ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen, ohne Verletzungen zu riskieren.
- Erholung: Nehmen Sie sich nach jeder Sitzung Zeit zur Erholung. Dazu kann leichtes Dehnen oder einfaches Ausruhen gehören, damit sich Ihre Muskeln regenerieren können.
Übungsideen zuKletterhangboard
-
Für Anfänger
- Auswahl von
Griffe : Wählen SieGriffe , das groß genug ist, um es mindestens 10 Sekunden lang bequem zu halten. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf mit einem Gummiband zu entlasten. - Durchführung der Übung: Machen Sie 3 bis 5 Wiederholungen von 10-sekündigen Pausen mit jeweils 1 Minute Pause dazwischen.
- Fortschritt: Erhöhen Sie die Wartezeit oder verringern Sie die Größe von
Griffe . Sie können diese Übung 1 bis 2 Mal pro Woche durchführen.
-
Für erfahrene Kletterer
Übung „Maximale Fingerkraft“:
- Wahl von
Griffe : Wählen Sie einen 10 bis 20 mm tiefen Streifen, an dem Sie etwa 10 Sekunden lang hängen können. Wenn Sie länger durchhalten können, können Sie Ballast hinzufügen. Je näher das Lineal bei 10 mm liegt, desto mehr werden wir gezielt daran arbeiten, die kleinen zu haltenGriffe . Je näher es an 20 mm liegt, desto besser funktioniertGriffkraft bei einer größeren Vielfalt vonGriffe . - Durchführung der Übung: Führen Sie zwischen 4 und 8 Suspensionen von jeweils 6 bis 8 Sekunden Dauer durch und machen Sie zwischen den einzelnen Suspensionen mindestens 3 Minuten Pause, damit sich Ihre Muskeln erholen können.
- Führen Sie diese Übung höchstens zweimal pro Woche durch.
Übung „Max Force Pull-ups“
Machen Sie drei bis fünf Sätze gewichteter Klimmzüge mit maximal 6 bis 8 Wiederholungen, bevor Sie mit der Gewichtsbelastung fortfahren. Führen Sie diese Übung so oft wie möglich zweimal pro Woche durch.
Übung Arbeit an der Ausdauer des Unterarms:
- Auswahl von
Griffe : Wählen SieGriffe aus, damit Sie es länger als 20 Sekunden bequem mit beiden Händen halten können. - Durchführung der Übung: Wechseln Sie 20 Sekunden mit beiden Händen hängend mit 40 Sekunden Pause ab. Wiederholen Sie diese Sequenz so oft wie möglich, ohne insgesamt 6 bis 7 Minuten zu überschreiten.
- Organisation der Sitzung: Machen Sie 2 bis 3 Runden dieser Sequenz, mit einer langen Pause von 5 bis 7 Minuten zwischen jeder Runde. Das tatsächliche Arbeitsvolumen muss zwischen 2 und 7 Minuten liegen.
- Fortschritt: Um die Intensität zu erhöhen, wechseln Sie zu 30 Sekunden Pause, gefolgt von 30 Sekunden Pause. Erfahrenere können es mit 40 Sekunden Hängen und anschließend 20 Sekunden Pause versuchen, um die Überlastung der Unterarme zu erhöhen
Gibt es eine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen ?
Es gibt keine Wunderübung, um beim Klettern sehr schnell Fortschritte zu machen. Was für einige funktioniert, muss für andere nicht unbedingt funktionieren. Der Schlüssel liegt in einem ausgewogenen und diversifizierten Ansatz. Es ist wichtig, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu verstehen und ein Training zu finden, das Ihren Zielen entspricht. Effektives Klettertraining setzt Ausdauer, Übungsvielfalt und Anpassung an die eigenen Fähigkeiten und Schwächen voraus.
Fazit
Um Ihre Kletterleistung zu optimieren, ist das Training aufUm das Beste aus dem Training auf